Erika Geldsetzer — Violine
Ian Fountain — Klavier

Edward Elgar

Violinsonate Es-Dur e-Moll op. 82

Ludwig van Beethoven

Violinsonate Es-Dur op. 12 Nr. 3

Johannes Brahms

Violinsonate Nr. 3 d-Moll op. 108

Wonderful New Music

Dem Sonatenwerk von Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms wollen wir, beginnend mit der heutigen Matinee, einen kleinen, locker verteilten Zyklus widmen. Den Anfang machen Erika Geldsetzer, die Geigerin des weltberühmten Fauré-Klavierquartetts, und der Pianist Ian Fountain, unter anderem mit Brahms’ d-Moll-Sonate, die der Meister im Sommer 1886 in der Schweiz am Thuner See begonnen hat. Nachdem Edward Elgar seine Violinsonate im Jahr 1918 vollendet hatte, vertraute er seinem Tagebuch lapidar an: „wrote some music.“ Seine Frau Alice hingegen vermerkte: „E. writing wonderful new music, different from anything else of his…“

Termine und Karten

So, 18. Februar 2024, 11:00 Uhr
Weißer Saal im Neuen Schloss Stuttgart

Besetzung

© Mat Hennek
Erika-Geldsetzer

Erika Geldsetzer ist seit dessen Gründungsjahr 1995 die Geigerin des Fauré Quartetts, mit
dem sie heute auf den wichtigsten Podien der Welt und bei internationalen Festivals auftritt. Auch als Solistin ist sie regelmäßig tätig. Sie war Gastdozentin an der Royal Academy of Music in London und regelmäßige Dozentin der Rhein-land-pfälzischen Kammermusikstiftung Villa Musica. Seit 2014 lehrt sie als Dozentin für Violine an der Universität der Künste Berlin. Sie ist Gründungsmitglied des Streichquartetts Villa Musica und unternimmt überdies häufige  Ausflüge in andere kammermusikalische Besetzungen. Bei der Musikalischen Akademie Stuttgart ist sie regelmäßig zu Gast.

Bei der Deutschen Grammophon erschienen mehrere CDs des Fauré Quartetts mit Werken  u.a. von Mozart, Mendelssohn und Brahms, für die das Ensemble mehrfach den Echo Klassik Preis erhielt.  Die neueste CD erschien bei Sony mit Klavierquartetten von Richard Strauss und Gustav Mahler sowie für das Fauré Quartett arrangierte Werke für Klavierquartett und Gesang nach Liedern von Strauss und Mahler (mit der Sopranistin Simone Kermes).

© privat
Ian-Fountain

Ian Fountain, geboren 1970, gewann 1989 im Alter von 19 Jahren den Arthur Rubinstein Klavierwettbewerb in Tel Aviv. Seitdem ist er in zahlreichen Konzerten in Europa, den USA und im Fernen Osten mit Orchestern wie dem London Symphony Orchestra unter Sir Colin Davis, dem Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta und der Tschechischen Philharmonie unter Jiří Bělohlávek aufgetreten. Als Konzertpianist gastierte er auf den Bühnen großer Städte wie New York, Chicago, Paris, Berlin, Madrid und Jerusalem. Er ist regelmäßiger Gast bei internationalen Musikfesten wie Prague Spring, Berlin, Schleswig-Holstein, Enescu (Bukarest) und Kuhmo.
 
Ian Fountain hat viele gefeierte Einspielungen veröffentlicht, u.a. Klaviersonaten des 20. Jahrhunderts bei EMI, Beethovens Diabelli Variationen (CRD), sowie zusammen mit David Geringas die gesammelten Werke von Rachmaninov, Beethoven und Mendelssohn  (Hänssler Classics). Seit 2001 ist Fountain Professor für Klavier an der Royal Academy of Music, London.

5